"Obenauf"

Grafik: © Skala
Grafik: © Skala

Vorwort:

 

Lange habe ich überlegt, was ich aus der ursprünglichen Kolumne Voll auf Scrag kreiere. Die beste Idee schien mir, einen Kurzroman zu verfassen, in dem die alten Beiträge hineinfließen sollten. Doch kaum losgelegt, schlug das Projekt einen anderen Kurs ein und schipperte am Plot vorbei ins offene Meer.

 

Mit Obenauf möchte ich den Ursprung nun stärker bewahren und humorvolle Ereignisse aus meinem Leben nicht autobiografisch erzählen, aber unterhaltsam aufbauschen.


Vom Spicken und Ankreiden

© 2017 (erste VÖ, 2015)

"Hurra, hurra, die Schule brennt!" – Was hätte ich damals dafür gegeben, wenn der alte Song von der Band Extrabreit zu meiner Schulzeit Realität geworden wäre. Was für ein blöder Gedanke, ...



Meine kleine Telefongeschichte

© 2017 (erste VÖ, 2015)

Können Sie sich an die Zeit erinnern, als Fernseher noch adipös waren? Sie sich ärgerten, dass ihre Lieblingskassette plötzlich im Bandsalat verendete, was, liebe Kinder, ...



"Ich packe meinen Koffer ..."

© 2017 (erste VÖ, 2014)

Drei Jahre bin ich nun mit meiner Freundin zusammen und dachte wirklich, ich würde mittlerweile jede Eigenart von ihr kennen. Ich wurde eines Besseren belehrt, als ich ...



Übung macht den Tänzer Vol.2

© 2017 (erste VÖ, 2014)

Während der Winterzeit war ich natürlich nicht in den Winterschlaf verfallen und ging weiterhin zum wöchentlichen Tanzkurs, mittlerweile schon in den Kurs für Fortgeschrittene. ...



Missverstanden

© 2017 (erste VÖ, 2010)

Es passierte in der vierten Klasse.

Mein linker Sitznachbar stupste mich plötzlich, mitten in der Deutschstunde, mit seinem Ellenbogen und flüsterte:

"Du hast Post." ...



Elf Worte oder wie ich meine Schreibblockade überwand

© 2017 (erste VÖ, 2014)

Am gestrigen Abend bekam ich, als ich mich zwischen der Fußball-WM-Übertragung zweier Spiele in mein Emailkonto einloggte, diese Nachricht zu Gesicht: ...



Warum der Schlitten lieber ohne mich fährt

© 2017 (erste VÖ, 2013)

Bald ist wieder Winterzeit, die Temperaturen fallen langsam aber sicher zur Null-Grad-Grenze und die restlichen Blätter von den Bäumen ebenfalls. Eine besorgniserregende ...



Übung macht den Tänzer Vol.1

© 2017 (erste VÖ, 2013)

Im Text Meine (imaginären) Tanzkünste erzählte ich ja bereits, welch atemberaubender Tänzer ich bin und dass meine Freundin deshalb unbedingt einen Tanzkurs mit mir belegen möchte. ...



Nachts werde ich zum Rebell

© 2017 (erste VÖ, 2013)

Ich muss gleich vorweg Ihnen als Leser sagen, dass dieser Text nur Augenzeugenberichte anderer über meine Schlafgewohnheiten behandelt und ich immer noch sehr skeptisch bin, ...



1 | 2