Geschichten

Erzählungen, Kurzgeschichten und Kürzestgeschichten


Blätterjive

Erzählung / © 2016

„Tut mir nochmals furchtbar leid, dass ich kurzfristig die Ballnacht mit dir absagen musste“, entschuldigte sich Theresa, noch mit leicht verschnupfter Stimme. „Ich wäre gerne mit dir hingegangen.“



Entwurzelt

Kürzestgeschichte / © 2016

Seit Wochen bin ich unterwegs über die endlosen, kargen Böden, aus denen nur hin und wieder ein Grasbüschel, ein Busch oder noch seltener, ein Kaktus sprießt. ...



Nur eine Geschichte, wissen Sie

Erzählung / © 2015

Neulich interviewte mich ein Reporter:

"Herr Berger, wie schaffen Sie es eigentlich immer, solch grandiose Geschichten zu erfinden?"

Worauf ich knapp antwortete: ...



Schneeballschlacht

Kürzestgeschichte / © 2015

"Dir blüht noch was", ruft der Winter in schneegeballtem Zorn. "So lasse ich mich nicht abservieren!"

Der Frühling aber lächelt nur ...



Ausgedient

Erzählung / © 2014

Stunden mussten schon vergangen sein, die ich hier zwischen Holztrümmern diverser Möbelstücke ausharrte. Stunden oder gar Tage? Ich wusste es nicht. ...



Schnee von gestern

Kürzestgeschichte / © 2014

„Ich sollte endlich damit aufhören!“, murmelte er vor sich hin.
Er drückte seine Zigarette im Aschenbecher aus und blies den Rauch durch das offene Fenster ...



Relikt

Kurzgeschichte / © 2013

Ich schaue auf den ausgetrockneten See. Der Boden ist zu Stein geworden und erinnert mich  an die Kontinentalplatten, mit dem Unterschied, dass sich hier nichts bewegt. ...



Mein Freund hatte recht

Erzählung / © 2013

"Es wird auch langsam Zeit, dass ich unter die Dusche komme."

Lena genoss das warme Wasser, wie es ihr sanft auf dem Kopf prasselte und in unzähligen Strömen über ...



Hinter Glas

Kürzestgeschichte / © 2013

In den verkohlten Überresten seines Hauses fand er ein unversehrtes Bild, das ihn mit seiner Frau am Hochzeitstag zeigte. Er betrachtete es stundenlang, jeden Tag, jahrelang, doch ...



1 | 2 | 3